Sonntag, 6. Oktober 2013

Mit dem Ingeniör hat man es schwör

Wer von meinen aufmerksamen Lesern erinnert sich noch an die Sache mit den Spaßfragen?  Ingenieur und ich haben trotz mickriger 96 Übereinstimmungspunkte vier von vier möglichen Treffern bei den Spaßfragen! Juhuu! Die unten bereits erwähnte mit dem Schlauchboot ist auch dabei, es geht zudem um Schlussstriche und gemeinsame Wohnungen. Ingenieur ist nicht so ganz mein Fall, von Anfang an nicht, und dass der Kontakt überhaupt zustande kommt, verdankt sich eher meiner wachsenden Verzeiflung angesichts der Tatsache, dass sich hier NICHTS aber auch gar! nichts! ergibt. Blöd.
Aber vier von vier ist ja mal eine Basis, auf der können wir uns ja vielleicht doch eine gemeinsame Zukunft aufbauen? Ingenieur ist jedenfalls begeistert über so viele Gemeinsamkeiten. Er verrät mir, dass er im Fernsehen gerne Dokus anschaut und möchte im Gegenzug jetzt was über mich erfahren. Die mannigfaltigen Rechtschreibfehler ignoriere ich für's erste noch. Sind bestimmt alles nur Tipp-Fehler. Er hat es vielleicht eilig gehabt beim Schreiben. Ein bisschen weh tut es aber doch beim Lesen. Ich mag Sprache gerne, und dass sie immer so gequält wird, hat sie nicht verdient. 

"Ich mag Dokumentationen auch sehr gerne, besonders gerne archäologische Dokus- zudem aber immer auch gerne die eine oder andere niveaulose RTL-Serie, zur Zeit gerne "Doc meets Dorf".
Was genau tut man als Ingenieur?"

Wenn das mal keine prima Antwort ist!? Ich habe vorhandene Gemeinsamkeiten betont, elegant darauf hingewiesen, dass ich durchaus auch empfänglich für die leichte Muse bin und Interesse an seinem Leben bekundet- und das alles in kaum drei Zeilen! Die Antwort erfolgt prompt und ist relativ nichtssagend- hat irgendwas mit Kunststoffen zu tun, könnte sonst alles sein von Laufbursche bis Vorstandsmitglied.

"Jetzt aber genug davon, möchte dich damit nicht langweilen."

Bitte was? Soviel Mündigkeit darf man mir doch zutrauen, dass mich die Antwort auf eine Frage, die ich selbst gestellt habe, auch interessiert. Oder nimmt Ingenieur hier einfach mal an, dass ich als Frau technisch und naturwissenschaftlich von Haus aus uninteressiert bin? Das wäre umso unverständlicher, als ich, wie Ingenieur meinem Profil entnehmen kann, beruflich selbst eher naturwissenschaftlich ausgerichtet bin! Sei's drum, wenn ich ganz ehrlich bin, so vor mir selbst und wenn keiner zuhört- dann finde ich Kunststoffverarbeitung tatsächlich langweilig. Vielleicht ist Ingenieur auch einfach nur beängstigend einfühlsam und hat unterschwellige Vibes aus meinem Profil empfangen, die ihm das mitteilen? Oder er hat schon öfter mal die Erfahrung gemacht, dass der rechte Enthusiasmus für seine berufliche Tätigkeit gesprächshalber meistens nicht so ganz aufkommen mag?  Ich beschließe mal, diesen Punkt zu seinen Gunsten zu entscheiden. Bleibt noch ein anderer, viel gewichtigerer: da unsere Konversation um die Bundestagswahl herum stattfindet, nimmt Ingenieur das zum Anlass, mich unter Bezugnahme auf aktuelle Ereignisse über seine politische Gesinnung zu informieren-ganz übel! Hat ihm noch keiner gesagt, dass derart sensible Themen in einer Beziehung frühestens anlässlich der Silberhochzeit, keinesfalls aber noch vor dem ersten Date diskutiert werden sollten? Offenbar hat dem armen Kerl noch keiner die offizielle No-Fly-List für Gesprächsthemen beim / vor dem ersten Date gegeben: Politik steht eindeutig drauf. Zwar noch unter "Geschlechtskrankheiten", aber deutlich über "Religion". Ingeniuer ist jedenfalls unzufrieden:

"Am Sonntag hat man mal wieder gesehen, dass der Mensch mal wieder im entscheidenden Moment fatal handelt und nicht dazulernt - einfach nur erschreckend :-("

??? Hatten wir eine zweite Machtergreifung und ich habe es nicht mitbekommen? Man, ich mag Leute nicht, die automatisch darauf schließen, dass die Mehrheit doof ist, wenn sie selbst zur Minderheit gehören! 
Tja, was soll ich sagen? Ich quäle mich noch einige Tage mit der Frage: Schreibe ich was ehrlich aus tiefstem Herzen empfundenes zurück, oder soll ich besser nett sein und ihn einfach nur in die Wüste schicken? Ingenieur erweist sich ein zweites Mal als ausgesprochen empathisch und nimmt mir die Entscheidung ab:

"Mach's gut, aber ... Ich habe den Eindruck gewonnen, dass wir nicht wirklich zusammenpassen."


Lieber Ingenieur: Aus ganzem Herzen möchte ich dir da zustimmen! Und ich bin wirklich froh, dass wir uns da so einig sind! Leider sperrt die Internetplattform alle weiteren Kontaktmöglichkeiten, sobald man erstmal den Eindruck gewonnen hat, dass man nicht wirklich zusammenpasst- denn sonst hätte ich das Ingenieur auch noch so mitgeteilt.

Ich habe halt gerne das letzte Wort.

Vielleicht sollte ich das der Ehrlichkeit halber noch in meinem Profil erwähnen?

P.S.: Falls jemand die Rechtschreibfehler in den Zitaten aus Ingenieurs Nachrichten vermisst- ich habe sie ausgebessert. Das Gefühl beim Lesen war ein schmerzliches, ich wollte es dem geneigten Leser ersparen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen