Dienstag, 29. Oktober 2013

Der Pfad der Erleuchtung

Am eigenen Leib durfte ich in den letzten Wochen lernen, dass die Internetplattform nicht nur dazu dient, Mr. Right ausfindig zu machen. Gut, okay- dazu dienen soll, Mr. Right ausfindig zu machen, denn ganz platt und im Präsenz ausgedrückt, hat das ja bei mir bislang eher geringe Erfolge gezeitigt. 
Nein: Die Partnerbörse macht auch einen besseren Menschen aus mir! Wie das kommt? Ich gebe Beispiele:
Als ehrliche Haut habe ich mich in der Sportlichkeitskategorie ganz unten eingestuft, denn in einem Moment der Offenheit vor mir selber hatte ich beim Erstellen meines Profils eingesehen, dass der Nutzen davon, geschönte Angaben zu machen, langfristig gering sein dürfte. Jetzt treibt mich der Gedanke: "Wenn ich nur zwei bis drei Mal die Woche ein bisschen joggen gehe, dann kann ich mich da ganz ehrlich upgraden und meine Chancen bei der holden Männlichkeit verbessern!" in die Sportschuhe! Ehrlich wahr!
Oder: der Indianer aus dem letzten Post hat sich dann schließlich doch noch gemeldet- um mir mitzuteilen, dass wir nicht zusammenpassen. Leider. Und was regt sich da ganz tief in meiner Brust? Das fiese Bedürfnis, jetzt selbst noch mal nachzutreten und ihm so etwas erwachsenes und vernünftiges mitzuteilen wie etwa: "Mir doch egal! Und übrigens, nur dass du Bescheid weißt: ich hab dich zuerst doof gefunden!" Ja, lieber Leser, aber weil ja die Plattform jeden weiteren Kontakt unterbindet, sobald einer die berüchtigte "Ich glaube, wir passen nicht wirklich zusammen"-Email geschrieben hat, ist mir diese Möglichkeit nicht gegeben. Was kann ich also tun? 
Nichts. 
Ich muss mit dem fiesen kleinen Gefühl leben, bis es sich abschwächt zu einem semi-beleidigten "Mit doch egal, der ist ohnehin bescheuert!" und dann irgendwann ganz verfliegt.
Ich verstehe jetzt langsam, wieso gefühlt alle anderen außer mir auf ihrem Profil angeben: "Ich habe nie schlechte Laune!"  Oder: "Ich bin nicht im geringsten nachtragend!" Oder: "Mein größtes Hobby ist Rohkostschnitzen im Anschluss an meinen täglichen Marathon!"
Das sind ganz einfach Mitglieder, die schon viel länger bei der Plattform registriert sind und demnach den Pfad der Erleuchtung schon einige Meilen weiter gelaufen sind als ich. Wenn ich also nach Ablauf der zwei Jahre Mitgliedschaft immer noch ohne Mr.Right dastehe- dann bin ich wenigstens von einem ganz normalen Menschen zu einer Lichtgestalt mutiert. Und mehr kann man ja für zwanzig Euro im Monat auch nicht verlangen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen