Donnerstag, 3. Oktober 2013

Präemanzipatorisches Devotheitszentrum vs. Stimmchen der Vernunft

Gelegentlich... manchmal.... also, was ich sagen will: es kommt vor (tatsächlich!), dass ich angeschrieben werde! Und das jemand mein Profil für anschreibenswert hält, halte ich natürlich für eine ausgesprochen sympathische Eigenschaft, die an sich bereits eine freundliche Antwort verdient. Auch wenn das Anschreiber-Profil eher so naja aussieht. Oder die Nachricht eher so lala ist. Irgendwo in meinem Gehirn (ich vermute, im präemanzipatorischen Devotheits-Zentrum oder so) sitzen ein paar Verknüpfungen, die mir in solchen Fällen automatisch eine freundliche Antwort in die Tasten diktieren und das Stimmchen in meinem Hinterkopf übertönen, das leise aber kontinuierlich seine Gegenargumente durch mein Großhirn flötet:
"Haaaaaallooooooooooooo! Ich bin's! Das Stimmchen deiner Vernunft! Hör mal, der sieht doch echt doof aus! Das Profil ist richtig nichtssagend! Die Nachricht ist bescheuert! Mit dem Auszählen der darin enthaltenen Rechtschreibfehler ist mein Nachbar, das Hirnzentrum für Grundrechenarten, noch nicht fertig geworden....!"
Beispiel gefällig? Dann will ich mal nicht so sein: Da erhalte ich doch tatsächlich folgende Nachricht von Lehrer:

"Hallo du,

wirklich nette Infos hast du hier in deinem Profil - und auch deine Bilder, so verpixelt sie auch sein mögen, wirken irgendwie interessant und sympathisch. Vielleicht findest du das ja auch bei mir? Allerdings bin ich zur Zeit schon in einer Annäherungsphase :-) an eine andere Frau, die ich hier kennen gelernt habe. Ich sage das, weil ich ehrlich sein wil, und weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass nur mir das so geht, seitdem ich hier bin ...

Wenn dich das nicht von vornherein stört, freue ich mich darüber von dir zu lesen. 

LG, Lehrer"



Das Devotheitszentrum ist in heller Aufruhr und fühlt sich nicht im mindesten durch die Tatsache gestört, dass Lehrer in seinem Profil angibt, besonders unvergesslich sei ihm ein Backpacking-Urlaub im Senegal gewesen (ich stelle mir das zwar auch unvergesslich vor, aber Lehrer redet hier ausdrücklich von guten Erinnerungen!). Ganz zu schweigen von der völlig unnötigerweise erwähnten Tatsache, dass er noch anderweitigen Kontakt hat? Hat das hier nicht jeder? Oder bin ich im Netz auf einmal zur Femme fatale mutiert und hab's nicht mitbekommen? Oder bin ich einfach ein unehrlicher Mensch, weil ich das nie erwähne, wenn ich jemanden anschreibe? Eventuell möchte Lehrer auch nur seinen eigenen Marktwert steigern? Aber noch hat es das Vernunft-Stimmchen nicht geschafft, zu meinem Großhirn durchzudringen. Also schreibe ich einfach mal zurück:


"Kein Ding, wenn es an der Zeit ist, dann gib mir Bescheid- du bekommst dann sofort ein Medley der Nachrichten, die mir schon einmal ein "ich glaube, wir passen nicht zusammen" eingebracht haben ;) - der Rest ergibt sich dann!
Bis dahin kannst du mir ja einmal sagen: wie kommt man dazu, Urlaub im Senegal zu machen?"


Dazu gebe ich natürlich meine Bilder frei, damit der arme Mann sich nicht länger mit den Pixeln herumärgern muss. Und die Antwort erfolgt prompt:

"suesse bilder, interessante frau!  senegal ist sehr nett! kannte leute dort, war von vorteil.  bin furchtbar gespannt auf das medley! wo wohnst du?
kuss"


KUSS??? Im Ernst? Ich bin vielleicht prüde und spießig, aber so schnell küsse ich nicht. Nicht nach zwei Nachrichten. Und nicht, wenn ich nüchtern bin.  Und selbstverständlich bin ich interessant, ausgesprochen interessant sogar! Und an Lehrer interessieren mich so langsam auch einige Dinge! Was um alles in der Welt unterrichtet man, wenn man nicht in der Lage ist, Umlaute zu verwenden, der Groß- und Kleinschreibung nicht mächtig ist und nicht darüber informiert ist, wann ein ß und wann stattdessen ein ss angebracht wäre? Das Vernunftstimmchen erklärt mir, dass das zwar eine sehr interessante Frage ist, die zu stellen mich aber keinen Meter weiter bringen wird. Stattdessen mache ich mich daran, besagtes Medley zusammenzustellen, in der Hoffnung, es möge seinen Zweck erfüllen- weit gefehlt!

"Also, meine Liebe, nichts davon schreckt mich ab - aber ich hatte schon gehofft, dass du vielleicht etwas dreister wärst in deinen Vorstellungen ....
Denn dann müsste ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen :-)

Ich suche nach langer Zeit endlich jemanden, mit dem ich ab und zu die Zärtlichkeit austauschen kann, die ich zuviel in mir trage - ob das letztlich eine Beziehung wird, kann ich nicht sagen und möchte ich auch nicht sagen. Woher sollte man das wissen, nach wie vielen Dates, und wie viele Dates kann man haben auf 100 Kilometern, bis man das weiß ...

Darum, wenn du ich dir gefalle wie du mir, und du Lust auf etwas spontan Verrücktes (oder einfach Menschliches) hast, dann schreib mir wieder - ich kann es kaum erwarten. 

Lehrer"


Das erklärt natürlich so einiges- Lehrer sucht in mir also einen Partner für wochenendliche Bettgymnastik! Und wenn ich ihm zu anhänglich/hysterisch/schlecht im Bett bin, dann sagt er einfach: "Hör mal, ich hab dir doch von Anfang an gesagt, ich nähere mich da gerade an eine andere an...!" Dafür ist nicht mal mein präemanzipatorischer Devotheits-Kortex stark genug ausgebildet! Die Antwort darauf bleibe ich erstmal schuldig, denn ich will mir natürlich etwas sehr schlagfertiges und schneidendes überlegen...... und dann vergesse ich sogar ganz und gar, zu antworten. Und so kommt es, dass mich dann nach ca. vier Wochen Funkstille doch noch eine Nachricht von Lehrer erreicht:

"Mach's gut, aber ... Ich bin frisch verliebt und wünsche allen anderen das gleiche Glück!"











Und ich wünsche deiner Herzdame Glück, lieber Lehrer! Ist aber, nebenbei gesagt, sehr rücksichtsvoll von dir, dass du daran gedacht hast, mir Bescheid zu geben ;) Unnötig zu erwähnen: Diese Runde ging an das Stimmchen der Vernunft!




1 Kommentar:

  1. OmG :D Das ist ja echt mal Realsatire pur, vielleicht sollte man sowas mal als Stimmungsaufheller in der Medizin verwenden :P
    Liebe Grüße von Blibla Blubb

    AntwortenLöschen